Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen

Ziel des Seminars ist es diverse Diagnostikinstrumente, die eine umfassende Erfassung unterschiedlicher sprachlicher Fähigkeiten ermöglichen, kennenzulernen.

Der grundlegende Anspruch einer sprachtherapeutischen Diagnostik sollte die Erstellung eines detaillierten Störungsprofils sein, d.h. es sollten auf jeder sprachlichen Ebene sowohl rezeptive als auch expressive Fähigkeiten befundet werden. Nur auf dieser Basis lässt sich feststellen, an welcher Stelle des Erwerbs und/oder Verarbeitungsprozesses Defizite auftreten und wie sich diese auf die nachfolgenden Schritte auswirken. Diese Ergebnisse stellen die Basis für die Erarbeitung einer angemessenen Therapiekonzeption dar.

In einer theoretischen Einführung werden Meilensteine der Sprachentwicklung aufgezeigt. Der zweite Teil des Seminars fokussiert die Vorstellung verschiedener Testverfahren (z.B. PDSS, WWT, TROG-D und TSVK). Ein Schwerpunkt liegt auf der Durchführung, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse. Diese Arbeitsschritte sind die Basis für die Ableitung einer sprachspezifischen Intervention. 

Darüber hinaus werden grundlegenden Prinzipien besprochen, die für die Anwendung aller standardisierten Tests gelten:

  • Was ist eine testpsychologische Untersuchung?
  • Welche Hinweise kann sie geben und warum wird/ist sie unverzichtbar?

Die Vorstellung der einzelnen Testverfahren wird durch Videobeispiele und fachpraktische Einheiten in Kleingruppen unterstützt.