Syntaktische Störungen bei Kindern: Diagnostik und Therapie

Ziel des Seminars ist es den TeilnehmerInnen das nötige Handwerkszeug zu vermittelt, mit dem individuelle sprachsystematische Therapieziele bei syntaktischen Störungen abgeleitet und fachpraktisch umgesetzt werden können

Nach einem kurzen Überblick über die grammatischen Erwerbsschritte werden verschiedene Testinstrumente zur Überprüfung syntaktischer Fähigkeiten gemeinsam besprochen. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf der Auswertung und Interpretation der Testergebnisse sowie der Therapieableitung. 

Den Hintergrund für die Syntaxtherapie bildet der Patholinguistische Therapieansatz (PLAN, Siegmüller & Kauschke 2006). Es werden hier die Therapiebereiche fokussiert, die auf den Erwerb der Verbzweitstellung sowie auf die Verwendung flexibler Satzstrukturen mit korrekter Verbstellung abzielen. 

Die in den Therapiebereichen enthaltenen Übungsbereiche werden besprochen und mit Hilfe von Fallbeispielen, einzelnen Videosequenzen sowie therapeutischen Umsetzungsideen vertieft. Hier werden die 2012 unter der Herausgeberschaft von Kauschke & Siegmüller erschienenen „Materialien zur Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz: Syntax und Morphologie“ einbezogen. 

Im Anschluss wird es den SeminarteilnehmerInnen ermöglicht in Kleingruppen eigene Ideen zur therapeutischen Umsetzung zu entwickeln.