Morphologische Störungen bei Kindern: Diagnostik und Therapie

Ziel des Seminars ist es den TeilnehmerInnen das nötige Handwerkszeug zu vermittelt, mit dem individuelle sprachsystematische Therapieziele bei morphologischen Störungen abgeleitet und fachpraktisch umgesetzt werden können

Nach einem kurzen Überblick über die grammatischen Erwerbsschritte werden verschiedene Testinstrumente zur Überprüfung grammatischer Fähigkeiten gemeinsam besprochen. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf der Auswertung und Interpretation der Testergebnisse sowie der Therapieableitung. 

Den Hintergrund für die Morphologietherapie bildet der Patholinguistische Therapieansatz (PLAN, Siegmüller & Kauschke 2006). Es werden hier die beiden Therapiebereiche (TB) „Erwerb des Numerus“ sowie „Erwerb des Kasus“ fokussiert. 

Die in den beiden TB enthaltenen Übungsbereiche werden besprochen und mit Hilfe von Fallbeispielen, einzelnen Videosequenzen sowie therapeutischen Umsetzungsideen vertieft. Hier werden die 2012 unter der Herausgeberschaft von Kauschke & Siegmüller erschienenen „Materialien zur Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz: Syntax und Morphologie“ einbezogen. 

Im Anschluss wird es den SeminarteilnehmerInnen ermöglicht in Kleingruppen eigene Ideen zur therapeutischen Umsetzung zu entwickeln.